Die didacta als größte Bildungsmesse Deutschlands bringt unzählige Aussteller, die im engeren oder weiteren Sinn mit Bildung zu tun haben zusammen. In diesem Jahr wurden 5 Messehallen in Stuttgart nicht nur durch Firmen gefüllt: Pro Tag waren es zwischen 10.000 und 15.000 Besucher, die den Weg zur Didacta fanden.
Dabei gibt es kaum ein Thema, das hier nicht vertreten ist:
- Natürlich Hardwareanbieter im technischen Bereich (PCs, Tablets, Beamer, TV-Systeme, VR- und AR-Systeme,…)
- Möbelhersteller
- Alle großen Verlage
- Mensaanbieter bzw. Catering
- Pädagogische Programme und Spiele
- Stifte- und Büroartikelhersteller
- Fortbildungsinstitute
- Bildungsstartups
- Angebote zur Lehrergesundheit und -entspannung
- uvm.
Neben dem vielfältigen Angebot, das mit Messerabatt meist auch zum Verkauf angeboten wird, sind insbesondere kurze Impulse in Form von Vorträgen, Workshops, Diskussionsrunden, etc. spannend, um Eindrücke zu sammeln und Netzwerke zu knüpfen.
Für mich war es spannend zu beachten – und einige Aussteller haben dies bestätigt – dass es scheinbar eine Verlagerung im Besucherverhalten gibt. Während in den letzten Jahren die Hardwareaussteller einen enormen Zulauf hatten, war die Halle 1, in der diese untergebracht waren, mit Abstand am wenigsten besucht. Es scheint so zu sein, dass der Digitalpakt und die intensiven Diskussionen der letzten Jahre dafür gesorgt haben, dass eine gewisse Ausstattung in den Schulen vorhanden ist und die ganz große Hardware-Orientierungsphase zunächst vorbei ist. Dafür haben alle inhaltlichen Angebote einen enormen Zulauf gehabt. Workshops und Vorträge waren rundherum gut besucht, aktuelle Themen wurden besprochen und auch kleinere Gesprächsrunden mit Referenten waren überall zu beobachte.
Spannend und gleichzeitig schön zu beobachten, dass nach den Ausstattungsfrage nun die inhaltlichen Fragen in den Mittelpunkt zu rücken scheinen.
Wer auch an dieser Stelle einen kurzen Abriss zu Fortbildungen geben und das Kollegium auf diesem Weg über Neuerungen informieren oder für Veranstaltungen werben möchte, kann dies hier gern tun, indem mir entsprechende Texte (am besten mit einem repräsentativen Foto) geschickt werden.